Intensive Blood-Glucose Control with Sulphonylureas or Insulin (UKPDS 33)
UK Prospective Diabetes Study Group. The Lancet, 1998. · DOI: 10.1016/S0140-6736(98)07019-6
Studie öffnenKernergebnis
Intensive HbA1c-Senkung bei Typ-2-Diabetes reduziert mikrovaskuläre Komplikationen um 25 Prozent.
Einordnung
UKPDS 33 ist die definitive Langzeit-Studie zu glykämischer Kontrolle bei Typ-2-Diabetes. Über 10 Jahre zeigte intensive Therapie (Ziel-HbA1c 7,0 Prozent) signifikante Reduktion mikrovaskulärer Komplikationen. Die 10-Jahres-Follow-up-Analyse (UKPDS 80) zeigte zusätzlich langfristige Reduktion von Herzinfarkt und Gesamtmortalität (Legacy Effect).
Limitationen
Ältere Studie mit nicht mehr gebräuchlichen Therapieregimen.
Verwandte Studien
- Emerging EvidenceDiabetes Obesity and Metabolism · 2014
Metformin und Mortalität bei Diabetes
Bannister CA, Holden SE, Jenkins-Jones S et al.
- Emerging EvidenceNew England Journal of Medicine · 2019
Effects of Intermittent Fasting on Health, Aging and Disease
de Cabo R, Mattson MP
- Emerging EvidenceScience · 2010
Extending Healthy Life Span – Mechanismen aus Tiermodellen
Fontana L, Partridge L, Longo VD
- Solide EvidenzDiabetologia · 1985
Homeostasis model assessment (HOMA): insulin resistance and beta-cell function
Matthews DR, Hosker JP, Rudenski AS, et al.
- Solide EvidenzBMJ · 2001
Association of glycated hemoglobin with cardiovascular disease and mortality in adults without diabetes (EPIC-Norfolk)
Khaw KT, Wareham N, Luben R, et al.
- Solide EvidenzThe Lancet Diabetes & Endocrinology · 2019
CALERIE-2 Hauptergebnis (kardiometabolische Marker)
Kraus WE, Bhapkar M, Huffman KM et al.
Verwandte Biomarker
Nüchternglukose
Blutzucker am Morgen nach 8 Stunden Nahrungskarenz. Erster Screening-Marker für gestörten Glukosestoffwechsel.
HbA1c (glykiertes Hämoglobin)
Langzeitwert des Blutzuckers über 8 bis 12 Wochen. Auch unterhalb der Diabetesschwelle ein kontinuierlicher Mortalitätsgradient.
