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2006RCTherz-kreislauf · ErnährungSolide Evidenz

Homocysteine Lowering with Folic Acid and B Vitamins in Vascular Disease (HOPE-2)

Lonn E, Yusuf S, Arnold MJ, et al.. New England Journal of Medicine, 2006. · DOI: 10.1056/NEJMoa060900

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Kernergebnis

Senkung von Homocystein durch B-Vitamine reduziert zwar den Spiegel, aber nicht kardiovaskuläre Ereignisse.

Einordnung

HOPE-2 randomisierte 5.522 Personen mit bestehender Gefäßerkrankung auf Folat, B6 und B12 oder Placebo. Homocystein sank um 2,4 µmol/L, aber der kombinierte kardiovaskuläre Endpunkt wurde nicht reduziert.

Lesart: Homocystein bleibt ein Risikomarker, aber medikamentöse Absenkung allein ändert die Ereignisrate kaum. Der Marker zeigt Probleme im Methylierungsstoffwechsel an, ist aber kein kausaler Hebel.

Limitationen

Schlaganfall-Risiko wurde signifikant um 25 Prozent reduziert, Primärendpunkt blieb neutral.